Konzept

Wer wir sind und wie wir entstanden sind …

Wir sind heute ein Haufen von Jugendlichen, oder besser jungen Erwachsenen, welcher sich irgendwie versucht in einer Vereinsstruktur zu organisieren. Wie so oft ergibt sich die Frage „Wer wir sind“, eher aus der Summe unserer Geschichte! Wir fingen damals mit dem Traum einer eigenen Jugendeinrichtung an. Unter der Utopie der Selbstverwaltung und Selbstorganisation wechselten wir unsere Teammitglieder wie unsere Unterwäsche, durchlebten apokalyptische Zeiten der Motivation, wobei das Chaos unser ständiger Begleiter war und fanden uns schließlich nach fünf Jahren in unserem eigenen Verein wieder … Wobei eine Sache uns heute immer noch treu ist: DAS CHAOS! und das QUERDENKEN!

Was wir machen und wie wir es umsetzen …

Die letzten fünf Jahre verbrachten wir in einer ehem. Kita in Altglienicke. Dort lassen wir unseren Utopien freien lauf. Bei uns kann man sein und seinen Ideen freien lauf lassen, Spaß haben wie z.B. in der Werkstatt oder beim Tischtennisspielen, beim Mucke machen im Proberaum und Surfen im hauseigenen Internetcafé. Natürlichen feiern wir auch Partys und euch ist auch die möglichkeit gegeben eure eigenen Partys zuveranstallten. Da wir eigenfinanziert sind und es sich natürlich auch anbietet, gibt es bei uns auch ein Jugendcafe, wodurch wir ein Paar Taler zusammenbekommen, um unser Haus in Schuss zu halten Auch Gruppenreisen finden immer wieder statt, in denen wir uns z.B. in Survival oder im Segeln üben. Des weiteren sind wir immer wieder an regionalen Kiezfesten und an politischen Gremien, wie dem Jugend – Hilfe – Ausschuss beteiligt. Kurzum: Für uns ist seit je her das ehrenamtliche Engagement und die Eigeninitiative wichtig. Die Interessen jedes Einzelnen wahrzunehmen und sie selbstorganisiert umzusetzen stellte sich schon immer als schwierig heraus, zumal die Frage nach der Finanzierung der Ideen oftmals nicht gelöst werden kann. Aber „learning by doing“ bringt uns den meisten Spass und lässt uns die besten Erfahrungen machen.

Was wollen wir erreichen …

Uns geht es nicht um den Ausbau einer Jugendeinrichtung zu einer neumodernisierten schicken Einrichtung mit Jugendlichen, welche mit dem Haus nichts anfangen können. Wir sind halt ein Verein, in dem es öfter mal nach Baustelle aussieht, und man oft das Gefühl bekommt, dass einem „die Decke auf den Kopf fällt“. Aber das ist nun einmal die Selbstverwaltung, und selbstverwaltet wollen wir auch bleiben. Das ist unser Ziel, oder besser gesagt dass was wir erreichen wollen. Der Erhalt von Alternativen für Jugendliche, die für ihre Interessen selbst in die Gänge kommen müssen.

Selbstverwaltung ist eine Möglichkeit, mit seinem Handeln zu Frieden zu sein !

Proberaum

Vermietung

Kontakt

Adresse

Germanenstraße 91
12524 Berlin

Telefon

+49 (30) 25 56 79 28

Mail

team [at] iq1185 [punkt] de

 

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Initiative der Querdenker in 1185 e.V.
Germanenstraße 91
12524 Berlin

Vertreten durch den Vereinsvorstand

„Impressum“ weiterlesen